Bildungsräume

Neben den pädagogischen Mitarbeitern sind die Räumlichkeiten als „dritter Erzieher“, maßgeblich für eine ebenso herausfordernde, wie unterstützende und Geborgenheit bietende Lebensumwelt des Kindes. Entsprechend vielseitig sind die Räume in unserer Kindertageseinrichtung gestaltet.

Im Erdgeschoss der Kindertageseinrichtung findet man die unter dreijährigen Kinder als auch den großen Bewegungsraum. In der oberen Etage leben die Kinder im Alter von 3-6 Jahren. 

Die Räume in unserer Kindertagesstätte sind Bildungs- und Entwicklungsräume. Sie bieten den Kindern Anlässe für ihr Spiel, für verschiedene Handlungen und Herausforderungen sowie für Entdeckungen und Experimente. Sie fördern soziale Kontakte, Kommunikation und Kreativität und bieten neben Anreizen zum Bewegen und Toben auch ausreichend Rückzugs- und Ruhebereiche.  Unsere Mitarbeiter*innen stimmen die Raumgestaltung unter Berücksichtigung unseres pädagogischen Schwerpunktes auf das Alter, die Interessen und die Bedürfnisse der Kinder ab. Dies unterstützt die bedeutsamen Selbstbildungsprozesse des Kindes. Auch der Kerngedanke der „vorbereiteten Umgebung“ spielt insbesondere im Rahmen von Projekten eine bedeutende Rolle und regt die kindliche Neugier und den Forscherdrang an. Die Gestaltung der Räume geschieht unter Beteiligung der Kinder.

Die motorische Entwicklung dominiert die ersten Lebensjahre und ist Grundlage jeder Lernerfahrung. Deshalb sind unsere Räume dynamisch gestaltet. Wir haben die Möglichkeit unsere Tische hochzuklappen und verschiedene Raumelemente in unterschiedlichen Höhen, als mehrdimensionale Bewegungsmöglichkeiten bereitzustellen. Somit können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und selbstbestimmt mit den angebotenen Bewegungsmaterialien experimentieren. Dabei sind verschiedene Raumelemente kombinierbar, vielseitig nutzbar und beweglich. Den Kindern eröffnen sie die Möglichkeit, sie in ihrem eigenen Zeitmaß und eigener Dynamik zu erkunden und somit der Entfaltung ihrer Geschicklichkeit und Bewegungsfreude Raum zu geben. Der Bodenbelag wurde ausdrücklich so gewählt, dass er mit Kreide bemalt werden kann, sodass künstlerische Kreativität und die Förderung von Fein- und Graphomotorik zum spielerischen Alltagshandeln gehören. Neben den eigentlichen Gruppenräumen kann auch der Spielflur von den Kindern genutzt werden. Er bietet z.B. die Möglichkeit zu rennen, mit Bogenrollern zu fahren oder auch Buden zu bauen. Für alle Kinder der Gruppe bieten Matratzen, Höhlen und eine Leseecke Rückzugsmöglichkeiten aus dem turbulenten und bewegten Gruppengeschehen.

Bewegungsraum

Außenspielräume

Entsprechend unserem Einrichtungsschwerpunkt, der Psychomotorik, bildet unsere großzügige Bewegungshalle von 100 qm das Zentrum unserer Kindertageseinrichtung. Sie gewährt aufgrund der Größe und der Gestaltung vielfältige Möglichkeiten, individuell und selbstbestimmt zu handeln und die persönlichen Bewegungsbedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Wir bieten eine Materialausstattung, die die psychomotorische Förderung besonders unterstützt, z.B. Großtrampoline, ein 6x10m großes Airtramp, Kletter-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten, etc. Täglich werden sowohl gruppeninterne als auch offene Bewegungsstunden angeboten. Die Kinder bekommen hier die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Weichbodenmatten, Tüchern, Leitern, Rollbrettern, etc. ihre Fein- und Grobmotorik spielerisch zu fördern.  

Entsprechend unserem Konzept steht der Bewegungsraum den Kindern täglich auch gruppenübergreifend zur Verfügung.

Alle Gruppenräume verfügen über Ausgangstüren, die direkt zum Gartenbereich führen (U3-Bereich im Erdgeschoss) bzw. auf eine jeweils 150 qm große Bewegungsfläche (Terrassen im 1. OG für den Elementarbereich). Ein großzügiges Spielplatzgelände mit über 900 qm Fläche ist als Bauabschnitt II geplant. Darüber hinaus stehen als Freigelände unmittelbar angrenzend ein Bolzplatz zur Verfügung sowie ein ca. 2000 qm großes Grundstück mit altem Baumbestand.